Schifferlfahrn, essen, trinken - lustig sein !

Schiffstagebuch Grado

Rappitsch 67A
Ossiach
9570
+43.6602722718
scbe12@drei.at

Checktag auf der Chicca

03.06.2014 10:00
Nachdem wir ja in einer guten Woche zu unserem Törn nach Kroatien starten wollen, mach ich heute einen Generalcheck der Chicca in der Darsena. Kühlflüssigkeit, Öl und alle relevanten Komponenten werden gecheckt. Die Seeventile vom Meergras ausgeputzt und auf Gängigkeit geprüft, Bilge kontrolliert - es passt alles, ein wenig Sorge bereitet mir der Kühlwasserverlust von ca. 1/2 Lite pro 30 Betriebsstunden. Michael meint der Wärmetauscher wird irgendwo undicht sein, ich kann keine Flüssigkeit im Boot finden, also muss die Kühlflüssigkeit irgendwie durch den Auspuff rausgehen, eventuell vermischt mit dem 2 Kühlkreislauf mit dem Seewasser! Ein Gespräch mit meinen Kollegen aus der Motorradzeit, dem Chefmechaniker des WIFI, Harald Schmidt, klärt mich auf. Er meint der Verlust ist nicht weiter dramatisch, ich sollte ein Kühler Dichtmittel nachfüllen und es sollte besser werden. Auch hat er mir strikt abgeraten nochmals "Biodiesel" zu verwenden, Bootsmotoren mit Glühstiften, so wie meiner es ist, sind dafür nicht gebaut, auch sollte ich kein syntetisches Öl verwenden sondern auf mineralischer Basis bleiben. Na denn, ich mach das gleich am Montag wenn ich wieder an Bord bin !